Wie entstand konnekt it und wofür stehen wir? Lernen Sie spannende Fakten und Hintergrundinformationen kennen.

Fakten

Gründung
0
Kunden
0
Projekte
0
Partner
0

Leitbild

bedarfsgerecht

Wir hören genau zu, um zu verstehen, was unsere Kunden wirklich wünschen. So finden wir clevere und bedarfsgerechte Lösungen.

transparent

Wir kommunizieren transparent und nachvollziehbar, was unsere Lösungen abdecken und welche Aspekte ausserhalb unserer Verantwortung liegen.

zuverlässig

Wir halten unsere Versprechen ein und sehen uns und unsere Kunden auf Augenhöhe, denn nur so werden Projekte erfolgreich. 

nachhaltig

Wir propagieren Lösungen, die für unsere Kunden wie auch für unsere Umwelt nachhaltig ausfallen. Letztendlich entscheiden unsere Kunden, was am besten zu ihren Bedürfnissen passt.

Gründung

Freude an der Technik von klein auf

Seit früher Kindheit bin ich sehr an allem interessiert, was mit Technik zu tun hat. Ich erinnere mich an die Zeit, als es noch keine Computer für den Heimgebrauch gab. Erst während meiner Lehre als Elektromonteur bei der Firma Ascom in St. Gallen hatte ich erste Kontakte mit dem «Ding mit grünem Bildschirm» und klappriger Tastatur. Zusätzlich lernte ich die Grundlagen der Telefonie, Betriebsfunk- und Fernsehtechnik sowie Lichtrufanlagen für Pflegebereiche kennen. Bei Ascom durfte ich zum ersten Mal mit einem Natel-Koffer experimentieren, welcher 20 Kilogramm schwer war. Die Fernmelde- und Computertechnik faszinierte mich so sehr, dass ich 1990 eine Ausbildung zum Fernmeldespezialisten bei der Telecom PTT (heutige Swisscom) begann. Noch immer hungrig nach IT und Telekommunikation lernte ich an der Technikerschule TST in Winterthur alles, was ein Techniker Telekommunikation benötigt.

Vielfältige Erfahrungen

Die Swisscom liess mich nicht mehr los, so dass ich dort insgesamt rund 20 Jahre lang umfangreiche Erfahrungen sammeln durfte: Ich lernte fundiert die Informatik kennen und erarbeitete Kundenlösungen als Solution Designer und Leiter von grossen Projekten und bei Ausschreibungen vorwiegend im Bereich Cisco. Zudem bildete ich bei der Swisscom während einiger Jahre auch Lernende als Informatiker und Telematiker aus. Von 2001 bis 2004 war ich bei Internet-Providern in Liechtenstein und in St. Gallen tätig und lernte so die Internet-Provider-Technologien kennen.

Während fünf Jahren war ich bei der Geoinfo AG in Herisau für das IT-Kundenprojektleiter-Team und zusätzlich für das Fachteam Netzwerke verantwortlich: Ich beriet, entwickelte und leitete strategisch bedeutsame IT-Projekte für KMU. Dazu gehörten auch die Themen Client Computing, Betriebssysteme und Office-Software.

Weiterbildung & Selbständigkeit

Während meiner Laufbahn bin ich immer wieder auch in der Aus- und Weiterbildung tätig: Ich war jahrelang an bekannten Ausbildungsadressen aktiv (BVS, Kaderschulden) und agiere seit 2003 als Informatik-Experte bei Lehrabschlussprüfungen. Zudem darf ich mich als Fachdozent (Wiss, ZBW, IFA) mit aktuellen technologischen Entwicklungen und IT-Fachwissen auseinandersetzen und bleibe sozusagen «up-to-date».

Auch persönlich war die Weiterbildung ein ständiger Begleiter: Nebst verschiedenen IT-Zertifikaten (Microsoft, Cisco, ITIL) habe ich an der IAP Zürich den Betriebsausbilder und zuletzt an der FHS St. Gallen den Master of Business Administration and Engineering (MAS BAE) erworben.

Im Jahre 2016 habe ich mit meiner Selbständigkeit meinen grössten Traum verwirklicht und die Firma konnekt it gmbh gegründet. Dabei stehen Name (englisch: to connect) und Logo für das Verbindende sowie das «k» für den Anfangsbuchstaben meines Nachnamens und damit für das Individuelle.

Als Leitfaden während meiner bisherigen beruflichen Karriere verfolge ich den Grundsatz, genau zuzuhören und nachzufragen, um die Bedürfnisse der Kunden ganzheitlich zu verstehen. Nach diesem Leitbild orientiert sich auch die konnekt it: Zusammen mit meinem Team und meinen Partnern entwicklen wir kundenorientierte und clevere Lösungen. Und gerade weil sich die (technologische) Welt rasch verändert, bleibt der wichtigste Grundsatz von konnekt it erhalten: Die Bedürfnisse und Zufriedenheit unserer Kunden stehen im Fokus.

Vielleicht dürfen wir auch Sie schon bald beraten – wir freuen uns auf Sie!

Ralph Kabourek
Geschäftsführer

Team

Ralph Kabourek

Gründer, Inhaber & Geschäftsführer

Nach langjähriger Erfahrung in verschiedenen Bereichen und unterschiedlichen Positionen habe ich 2016 den Traum meiner Selbständigkeit verwirklicht – die konnekt it gmbh war geboren. Die Bedürfnisse und Zufriedenheit unserer Kunden stehen bei konnekt it im Fokus, so dass wir optimale Lösungen mit individuellen Bedürfnissen verbinden. Wir freuen uns auf Sie!

Berufserfahrung

Inhaber & Geschäftsführer konnekt it gmbh

Leiter Kundenprojekte Geoinfo AG
Sales Expert Swisscom AG
Fachtrainer Informatik Swisscom AG
Technical Sales Manager Lie-Comtel AG
Technical Manager Jippii Schweiz AG
Product Manager Swisscom AG
Telematiker Swisscom AG
Telematiker Ascom AG

Ausbildung

Master in Business Administration and Engineering (MAS BAE)
Betriebsausbilder (IAP)
Cisco Certified Design Associate (CCDA)
Cisco Sales Expert (CSE)
ITIL Foundation Certificate IT Service Management
Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE)
Techniker TS Telekommunikation
Fernmeldespezialist
Elektromonteur

Lehrtätigkeiten

Kurse und Lehrtätigkeiten im Bereich Informatik

aktuell:
Expertentätigkeit Lehrabschlussprüfungen Informatik
Zentrum für berufliche Weiterbildung (ZBW), HF-Lehrgänge
Die Höhere Fachschule der Digitalen Wirtschaft (IFA), HF-Lehrgänge
Schulen für Wirtschaft Informatik Immobilien (WISS), Grund- & Weiterbildung

ehemals:
KS Kaderschulen
BVS St. Gallen

Andreas Stopper

Projektleiter

Partner

Unser Netzwerk von Partnern garantiert breite Expertise und zuverlässigen Support für unsere Privat- und Firmenkunden.